Illustration: Eine Reihe von Geflüchteten laufen bei Regen.

Der falsche Inder

Der junge Iraker Rasul Hamid flieht nach einem Gefängnisaufenthalt aus seiner Heimatstadt Bagdad. Auf einer jahrelangen Odyssee durch Nordafrika und Europa trifft er Geflüchtete aus aller Welt.

Von Abbas Khider

Das Hörspiel steht ab dem 22. Oktober 2023 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Der falsche Inder - Nach dem Roman von Abbas Khider

WDR Hörspiel 22.10.2023 53:09 Min. Verfügbar bis 22.10.2024 WDR Online Von Abbas Khider


Download

Auf der Suche nach einem Leben ohne Hunger, Krieg und Unterdrückung

Eigentlich will Rasul Hamid nach Schweden, doch die bayerische Polizei setzt seiner Flucht ein jähes Ende: Er muss in der "großen Fabrik Deutschland" bleiben. Dieser moderne Simplicissimus erzählt seine Lebensgeschichte zwischen Bagdad und Bayern aus verschiedenen Blickwinkeln: Mal wird die Flucht zu einer Kette von Wundern, mal zum verzweifelten Bemühen, der eigenen inneren Leere zu entkommen. "Der falsche Inder" ist ein Spiel mit Fiktion und Realität - und so nimmt der Autor bisweilen selbst im Hörspiel die Rolle seiner Hauptfigur ein.