Vorschau Textbaustein

STICHWORT: Panzerschokolade

Jürgen Tegethoff erzählt in dem Video von „Panzerschokolade“, die an die Soldaten verteilt wurde. Panzerschokolade wird vor allem in Internet-Artikeln in Verbindung gebracht mit dem Aufputschmittel Pervitin, das im Zweiten Weltkrieg an Soldaten ausgegeben wurde, damit sie konzentriert und ohne zu ermüden kämpfen konnten. Es handelte sich dabei um Methamphetamin, das heute als Crystal Meth bekannt ist.

Wohl kein Pervitin in Jürgen Tegethoffs Schokolade

In welchem Umfang genau Wehrmachtssoldaten Pervitin bekamen, ist unklar. Klar  sei jedoch, dass in der von Jürgen Tegethoff erwähnten Panzerschokolade kein Pervitin steckte, so die Einschätzung des Historikers Dr. Peter Steinkamp, der seine Doktorarbeit zum Drogen-Missbrauch in der Wehrmacht geschrieben und damit eine der wenigen seriösen Studien zum Thema vorgelegt hat.

Vielmehr habe es sich vermutlich um die mit Koffein versetzte „Scho-Ka-Kola“ gehandelt. Auch Jürgen Tegethoff selbst sagt, dass er durch die Schokolade keinen besonderen Effekt bei sich bemerkt habe.