Live hören
Aus der Deutschen Oper in Berlin: Richard Strauss - Intermezzo
Eine Frau legt einen Tag nach der Beerdigung von Alexej Nawalny auf dem Borisowskoje-Friedhof Blumen am Grab ab.

Gefährliche Lage für Journalisten in Russland

Stand: 28.03.2024, 16:42 Uhr

Innerhalb von 24 Stunden hat die Polizei in der russischen Hauptstadt Moskau fünf Journalistinnen und Journalisten festgenommen, die für unabhängige Medien arbeiten.

Ein Reporter sei in der Haft geschlagen worden, teilte eine Menschenrechtsorganisation Donnerstag (28.03.2024) mit. Zudem sollen ihm die Polizisten mit sexueller Gewalt gedroht haben. Eine Journalistin wurde festgenommen, weil sie Blumen am Grab des verstorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny niedergelegt hatte.

Seit dem Beginn der russischen Offensive in der Ukraine ist die Berichterstattung für Journalisten in Russland immer gefährlicher geworden. Fast alle unabhängigen Medienorganisationen wurden inzwischen verboten oder blockiert.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.