Live hören
Carolin Pirich im Gespräch mit der Sopranistin Fatma Said
Jens-Christian Wagner, Leiter Gedenkstätte Buchenwald

Gedenkstätten-Chef warnt vor AfD-Einfluss auf Erinnerungsorte

Stand: 28.03.2024, 18:43 Uhr

Ein Regierungsbündnis mit der AfD in Thüringen könnte massive Auswirkungen auf die Erinnerungsorte haben.

Das meint der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora Jens-Christian Wagner. So könne eine AfD-Politikerin oder ein AfD-Politiker den Vorsitz im Stiftungsrat erhalten. Noch stärker könnte im Fall der Fälle der Einfluss in finanzieller Hinsicht sein, betonte Wagner. Der Stiftungshaushalt werde je zur Hälfte von Bund und Land getragen. Wenn eine von der AfD getragene oder tolerierte Regierung der Meinung sei, die Stiftung solle weniger Geld bekommen, dann könne sie das per Landtagsbeschluss durchsetzen.

Im Herbst stehen in Thüringen Landtagswahlen an. Der Verfassungsschutz stuft den Thüringer AfD-Landesverband als gesichert rechtsextremistisch ein.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.