Live hören
Jetzt läuft: Johann Sebastian Bach - Sonate h-moll, BWV 1030
 Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters in Hamburg

Joachim Lux verlässt Thalia Theater mit starken Besucherzahlen

Stand: 17.04.2024, 17:05 Uhr

Nach 16 Jahren verlässt Intendant Joachim Lux das Thalia Theater nach eigenen Angaben mit einem Zuschauerrekord.

Den mancherorts beklagten Rückgang der Zuschauerzahlen könne das Thalia Theater ausdrücklich nicht bestätigen, sagte Lux, bei der Vorstellung seiner letzten Spielzeit in Hamburg. Das Thalia-Publikum sei treu und begeisterungsfähig. Ohne die Corona-Jahre hätten bis 2022/23 durchschnittlich mehr als 260 000 Besucher pro Spielzeit das Theater in Hamburg besucht.

Das sei insgesamt eine sehr starke Leistung – es gebe keine andere Schauspielbühne in Deutschland mit derartigen Zuschauerzahlen», sagte Lux. Im Sommer 2025 übernimmt Sonja Anders vom Schauspiel Hannover.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.