Kulturbunker Köln-Mülheim

Köln: Kulturrat stellt sich hinter Preisträgerin

Stand: 10.05.2024, 14:51 Uhr

Der Kölner Kulturrat hält an der Verleihung des Kulturpreises für die Kulturmanagerin Sevgi Demirkaya fest.

Das Bündnis gegen Antisemitismus hatte die Auszeichnung für die Programmleiterin des Kulturbunkers in Mülheim kritisiert. Hintergrund waren Veranstaltungen in dem Verein, bei denen Gruppen eine Plattform erhalten haben sollen, denen Antisemitismus nachgesagt wird.

Demirkaya erklärte zur Entschuldigung, es sei bei Vermietungen eine große Herausforderung, Hintergründe und Verbindungen der jeweiligen Gruppen zu recherchieren. Auch sie blicke mit Sorge auf den wieder erstarkten Antisemitismus.

Auch am Ehrenpreis für Theaterregisseur Stefan Bachmann hatte es Kritik gegeben. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft warf dem ehemaligen Intendanten vom Schauspiel Köln vor, mit "Vögel" ein Stück auf die Bühne gebracht zu haben, das Holocaust-Relativierung betreibe.

Der Kölner Kulturrat verteidigte Bachmann mit Verweis auf Meron Mendel von der Bildungsstätte Anne Frank, der die Antisemitismus-Vorwürfe gegen das Theaterstück entschieden zurückgewiesen hatte.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.