Live hören
Jetzt läuft: Melane und Wopana Mudimu - Diaspora Poetry
Nicholas Cullinan, neuer Leiter des British Museum in London.

Nicholas Cullinan wird neuer Direktor des British Museums

Stand: 28.03.2024, 16:23 Uhr

Das British Museum bekommt nach dem Skandal um jahrelange Diebstähle eine neue Leitung.

Wie das Museum mitteilte, soll der 46-jährige Nicholas Cullinan neuer Direktor werden. Er folgt auf den deutschen Kunsthistoriker Hartwig Fischer. Der war wegen der Diebstähle im vergangenen Sommer zurückgetreten. Cullinan leitete in den vergangenen Jahren die National Portrait Gallery in London und hat als Kurator auch schon am Metropolitan Museum of Art in New York und an der Tate Modern in London gearbeitet. Das British Museum ist eines der renommiertesten Museen der Welt.

Im August war bekannt geworden, dass fast 2.000 Objekte aus dem Depot des Museums verschwunden waren. Verdächtigt wird ein Angestellter des Museums. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.