Live hören
Jetzt läuft: Kali Badariyan Barse: Thumri in Raga Desh – Sitarkhani Taal (live)
 Die beiden Mitentdecker Constantin (l) und Alexander (r) Kapustin, Söhne des Museumsleiter des Urzeitmuseum Peter Kapustin, stehen neben den diversen Funde zur Entdeckung eines Urelefanten-Friedhofs im Landkreis Erding

Kinder entdecken Ur-Elefanten

Stand: 16.04.2024, 08:22 Uhr

In der Nähe von München haben die Kinder eines Museumsleiters Knochen von Ur-Elefanten entdeckt, die vor zehn Millionen Jahre auf der Erde lebten.

Das Urzeitmuseum in Taufkirchen spricht von einem Sensationsfund, weil vollständige Skelette gefunden wurden. Paläontologen hatten das Gebiet im Landkreis Darching schon zuvor als Fundstelle urzeitlicher Knochen erkannt, aber nie große Skelett-Teile gefunden. Neben den Ur-Elefanten wurden auch Überreste von Nashörnern und Knochen einer urzeitlichen Raubkatze gefunden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.