Live hören
Jetzt läuft: Out of Nowhere
Nadine Thiel, Restauratorin des Stadtarchivs Köln zeigt auf Risse im eingestürzten Kölner Stadtarchiv

Restaurierung im Kölner Stadtarchiv geht voran

Stand: 16.04.2024, 09:54 Uhr

15 Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs kommt die Restaurierung der beschädigten Dokumente langsam voran.

Die Leiterin der 90-köpfigen Restaurierungsgruppe, Nadine Thiel, sagte auf WDR 3, dass inzwischen etwa 200.000 Kleinteile der beschädigten historischen Handschriften, Fotos und Dokumente gereinigt wurden. Das seien etwa 20 Prozent der beschädigten Unterlagen, die 30 Regalkilometer füllen. Weil es sich oft nur noch um Überreste der Dokumente handele, helfe jetzt künstliche Intelligenz beim Zusammensetzen der Einzelteile aus dem Kölner Stadtarchiv. Mit neuen Methoden der Papierrestaurierung beschäftigt sich ab heute auch ein Kongress in Münster.

Moderne Papierrestaurierung in Archiven, Bibliotheken und Museen

WDR 3 Mosaik 16.04.2024 07:12 Min. Verfügbar bis 16.04.2025 WDR 3


Download

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.