Eine Hand hält eine brennende Kerze vor schwarzem Hintergrund.

US-Schauspieler Louis Gossett Jr. gestorben

Stand: 29.03.2024, 14:58 Uhr

Der Schauspieler Louis Gossett Jr. ist im Alter von 87 Jahren in Kalifornien gestorben.

Das hat seine Familie mitgeteilt. Gossett erhielt im Jahr 1983 als erster Schwarzer einen Oscar für die beste Nebenrolle, im Film "Ein Offizier und Gentleman" mit Richard Gere. Seinen Durchbruch im Fernsehen hatte er bereits in den späten 70er Jahren mit der Miniserie "Roots", in der es um die Gräueltaten der Sklaverei geht. Gossett sagte, seine Auszeichnung mit dem Oscar habe nichts daran geändert, dass er nur Nebenrollen bekommen habe. In seinen Memoiren schilderte er seine Erfahrungen mit Rassismus. Er gründete auch eine Stiftung, um dagegen zu kämpfen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.