Nahaufnahme einer Person, die mit einem gelben Plektrum auf einer schwarzen E-Gitarre spielt.

Studie: Songtexte werden trauriger und wütender

Stand: 29.03.2024, 15:08 Uhr

Ein europäisches Forscherteam hat für die Zeitschrift "Scientific Reports" untersucht, wie sich Songtexte in den vergangenen 40 Jahren verändert haben.

Die Analyse von mehr als 12.000 englischsprachigen Liedern verschiedener Musikrichtungen zeigt, dass die Texte vor allem an Komplexität verloren haben. Zudem wichen freudige Texte zunehmend Zeilen über Wut und Traurigkeit. Auch die Worte "ich" und "mein" kommen den Studienergebnissen zufolge häufiger vor - ein Ausdruck einer zunehmenden Selbstbezogenheit der Künstlerinnen und Künstler. Insgesamt sprechen die Forscherinnen und Forscher von einer drastischen Veränderung der Musiklandschaft.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.