Live hören
Antonin Dvorak - Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95
 GongMyoung

Euro-Radio-Folk – 15.12.2014

EBU Festival Rättvik (1)

Stand: 12.12.2014, 12:08 Uhr

Blick zurück auf die Kalendermitte des Jahres: drei Mittsommertage und -nächte in Mittelschweden, kalt und verregnet, dennoch besonders schön, weil erfüllt von Musiken unterschiedlichster Art aus ganz Europa.

In Partnerschaft mit dem regionalen Dalarna-Festival "Musik vid Siljan" ("Musik am Siljan-See") hatte in diesem Jahr der Schwedische Rundfunk zum jährlichen Euroradio-Folk-Treffen der EBU eingeladen, der "Europäischen Rundfunkunion". Die in den öffentlich-rechtlichen Sendern für Folk und Weltmusik zuständigen Produzenten waren gebeten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten jeweils ein Ensemble oder auch einen Solisten mitzubringen, um so gemeinsam einmal wieder eine Momentaufnahme des Zustands traditionsverwurzelter Musiken in der europäischen Radiolandschaft zu inszenieren. Zum 35. Mal geschah das – und bisher ohne Lücke seit eben 1980. Ein wenig zufällig ergibt sich das Gesamtprogramm dabei immer. Und in seiner oft recht bunten Mischung ist es alles andere als 'trendy' – zeigt aber höchst lehrreich europäische Befindlichkeiten, Stimmungslagen, Defizite und Stärken. In diesem WDR 3 Konzert und auch an gleicher Stelle in einer Woche bringen wir also ein Kaleidoskop europäischer Klangbilder aus dem beschaulichen Rättvik.

Aufnahmen von Sveriges Radio aus dem Folkmusikens Hus und dem Wasa Bio in Rättvik/Dalarna vom 35. EBU Euroradio Folkfestival der Europäischen Rundfunkanstalten mit Lena Willemark & Ensemble (Schweden), Jitka Šuranská (Tschechien), Duo Syrjälä & Korhonen (Finnland), Andreas Aase (Norwegen), Gongmyoung (Korea), Sattuma (Russland), Zoobazar (Spanien), Beata Bermuda (Schweden) und Folknery (Ukraine).

Autor: Bernhard Hanneken

Redaktion: Werner Fuhr