Live hören
Jetzt läuft: Gabriel Fauré - Requiem d-moll
April Verch Band

Fireworks of Fiddling – 06.10.2014

April Verch Band

Stand: 22.09.2014, 13:45 Uhr

Mit atemberaubender Leichtigkeit und einem hinreißenden Bogenstrich, dem an tänzerischer Virtuosität und Eleganz die Füße der Geigerin in nichts nachstehen, zündet April Verch ihr Feuerwerk an frankokanadisch verwurzelter und bluegrass-gefärbter Fiddle Music.

Kanadas wahrscheinlich bekannteste Folk-Geigerin ist sie - und die erste Frau, die mit der "Canadian Open Old Time Fiddle Championship" und der "Canadian Grand Masters Fiddling Competition" beide einschlägigen Top-Wettbewerbe ihres Landes gewann, den ersten davon noch, bevor sie ihren High-School-Abschluss in der Tasche hatte.

Ihr vielleicht größter Erfolg ist aber dies: die Entwicklung vom Wunderkind zur gereiften Musikerin. Schon im Alter von drei Jahren hatte sie mit Stepptanz begonnen, bald darauf auch gelernt, Fiddle zu spielen. Mehr als 20 Jahre ist sie nun im Musikgeschäft – und, wie man beglückt hören kann, offensichtlich ganz bei sich angekommen. Begleitet wird April Verch vom Bassisten und Banjo-Spieler Cody Walters und vom Gitarristen Hayes Griffin, einem temperament- und hingebungsvollen, nicht minder virtuosen Team.



Aufnahme eines WDR 3 Funkhaus-Konzerts der Musikkulturen vom 12. September 2014 aus dem Kleinen Sendesaal des WDR am Kölner Wallrafplatz



Moderation: Thomas Daun

Redaktion: Werner Fuhr