Live hören
Leitung: Sergiu Celibidache
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
 Balcan Clarinet Summit

Clarinet Summit – 27.10.2014

Ancestral Groove & Balcan

Stand: 28.10.2014, 15:43 Uhr

"Multiphonics" - zum zweiten Mal geht ein genreübergreifendes Klarinetten-Gipfel-Treffen auf Deutschland-Tour: mit Konzerten, aber auch Workshops für Profis und Laien. Von der Kölner Etappe Anfang Oktober präsentieren wir im WDR 3 Konzert zwei Bühnen-Highlights.

David Krakauer gilt als einer der profiliertesten Klezmer-Klarinettisten der Gegenwart. Seine Erfolgsgeschichte begann bei den Klezmatics und bei John Zorns Radical Jewish Culture. Seitdem ging er seinen eigenen musikalischen Weg weiter. Sein Programm "Ancestral Groove" bietet ein 'best of' von Krakauer-Kompositionen der letzten zwanzig Jahre und ein Panorama stilistischer Aufgeschlossenheit und Unkonventionalität.

Sechs Klarinettisten aus ebenso vielen Ländern – davon vier musikalisch sozialisiert in den klarinettengesättigten Klangmilieus des Balkan und Umgebung: Griechenland, Rumänien, Serbien, Türkei. Jeder bringt seine Geschichte mit ins Spiel, und gemeinsam geht man musikalisch weiter: "Balcan Clarinet Summit".

"Die kreative Kraft einer solchen gemischten Truppe ist schwer vorstellbar wenn man es nicht erlebt hat – Humor (traditionsbedingte Missverständnisse), Kreativität (Vorschläge und Ideen von allen Seiten) und Energie (Spielen bis der Magen knurrt) beflügelte alle Beteiligten und übertrug sich auf begeisternde Weise auf die Konzerte."  (Claudio Puntin).

Aufnahmen zweier Konzerte im Rahmen des "Multiphonics"-Festivals vom 1. Oktober aus der Kölner Kulturkirche Nippes mit

David Krakauer - Klarinette, Loops & Ancestral Groove Band

sowie

Claudio Puntin, Steffen Schorn, Stavros Pazarentsis, Sergiu Balutel, Slobodan Trkulja und Oğuz Büyükberber - Klarinetten

Moderation:  Kerstin Kilanowski

Redaktion: Werner Fuhr