Live hören
Jetzt läuft: Gabriel Fauré - Requiem d-moll
 Kalàscima

Sounds aus dem Salento - 06.11.2014

Kalàscima: Pizzica tarantata

Stand: 06.11.2014, 11:09 Uhr

Kalàscima – ein künstlerisches Projekt, verankert in der Klangwelt der musikalischen Traditionen des Salento. Das ist das äußerste Apulien, der Absatz des italienischen Stiefels. Griechische Einflüsse sind hier noch hörbar lebendig.

Und es ist der treibende, einst mit magischer Heilkunst vebundene Rhythmus der "Taranta", in dem das musikalische Herz dieser Region schlägt. Der "Tarantismus" erlebt seit der Jahrtausendwende popmusikalisch und lifestylemäßig eine publikumsträchtige Renaissance. Auch die Musiker von Kalàscima haben bei der "Notte della Taranta" schon vor zigtausendköpfigem jungem Publikum gespielt. Aber es ist nach wie vor der Impuls der Erinnerung, das Verlangen, die eigenen kulturellen Wurzeln nicht vergessen, nicht verlieren zu wollen, was Kalàscima antreibt.

Aufnahme eines Konzerts im Rahmen des Festivals "Italiana – Kulturbrücke am Rhein" vom 10. Oktober 2014 aus der Kölner Lutherkirche

mit

Riccardo Laganà – Tamburine, Tammorre, Gesang
Luca Buccarella – Akkordeon, Gesang
Massimiliano De Marco – Gitarre, Mandoline, Irish Bouzouki, Gesang
Federico Laganà – Rahmentrommeln, Cajon, Darbuka, GesangR
Richard Basile – Bass, Gesang

Autorin: Helena Rüegg

Redaktion: Werner Fuhr