Live hören
Jetzt läuft: Antonio Vivaldi - Konzert Es-Dur, RV 501
Alma

Euro-Radio-Folk – 22.12.2014

EBU Festival Rättvik (2)

Stand: 15.12.2014, 15:46 Uhr

Noch einmal ein Angebot, einzutauchen in die Klangwelten europäischer Musikerinnen und Musiker, die sich in der Tradition von regionalen, lokalen oder auch nationalen Stilen sehen und die sowohl versuchen, die historischen Schichten und Maserungen zu pflegen, als auch, kreativ Neues daraus zu gestalten.

Im Rahmen dieser Rückblick-Sendung erklingen zum Beispiel Live-Aufnahmen mit den beiden Ensembles, die aus Deutschland von Sendern der ARD nach Mittelschweden zum "Euroradio Folk Festival" der europäischen Dachorganisation EBU geschickt wurden: die junge Gruppe Jodelfisch (entsandt vom Bayerischen Rundfunk), die Stub’nmusik munter neu möbliert, und das normalerweise im klassischen Metier agierende Calmus Ensemble (für den WDR), das unseren von vielen gering geschätzten und vernachlässigten deutschen Volksliederschatz entstaubt, vergoldet, romantisch verklärt - und diese Aura genauso romantisch-ironisch wieder bricht. Und das junge Quintett Alma aus Österreich zeigt uns dann, wie man es auch wieder noch ganz anders und sehr, sehr gut machen kann.

Aufnahmen von Sveriges Radio aus dem Folkmusikens Hus und dem Wasa Bio in Rättvik/Dalarna vom 35. EBU Euroradio Folkfestival der Europäischen Rundfunkanstalten mit Calmus Ensemble (Deutschland/WDR), Alma (Österreich), Buda Folk Band (Ungarn), Karolina Cicha & Bart Pałyga (Polen), Corin Curschellas (Schweiz), Jodelfisch (Deutschland/BR), Vietah (Belarus), Šćike (Kroatien) sowie Atesh & Venera (Bulgarien)

Von Bernhard Hanneken

Redaktion: Werner Fuhr