Live hören
Jetzt läuft: Mykola Lysenko - III. Élégie
Subroto Roy Chowdhury & Swapan Chowdhuri

Sitar-Generationen – 17.11.2014

Nordindische Klassik in NRW

Stand: 24.11.2014, 15:53 Uhr

Ein aufsteigender Stern am nordindischen Sitar-Himmel und einer der noch lebenden großen Altmeister dieses Instruments: zwei bemerkenswerte Konzerte der letzten Wochen an besonderen Kulturorten in NRW dokumentieren wir in diesem WDR 3 Konzert.  

Nach sieben Musiker-Lehrjahren durfte der junge Ashim Mallick sein Sitarspiel bei Pandit Deepak Choudhury vervollkommnen, Ravi Shankars Meisterschüler. Seine Improvisationskunst orientiert sich am Melos des Dhrupad-Gesangs-Stils. Mallicks Musik ist frei von gefühlsbetonter Rührseligkeit, aber geprägt von einer Klarheit und Sinnlichkeit, von Kritikern und Publikum auf der ganzen Welt anerkannt und geschätzt.

Vor nunmehr fünfzig Jahren wurde in Kalkutta Subroto Roy Chaudhuri als junger Sitarspieler erstmals einem größeren Publikum präsentiert. Seitdem gewann er viele Preise bei Wettbewerben von All India Radio und gastiert überall auf der Welt, häufig in Deutschland, wo er auch unterrichtet hat. Ihn begleitet an den Tablas ein ebenfalls international hoch renommierter nordindischer Meister, der seinen Lebensmittelpunkt in Kalifornien hat: Pandit Swapan Chaudhuri.

Aufnahmen aus einem Konzert im Rahmen des Bielefelder Weltnacht-Festivals vom 11. Oktober aus dem Bunker Ulmenwall und eines Konzerts vom 14. November 2014 aus dem Essener Katakombentheater

mit

Ashim Mallick – Sitar
Arup Sen Gupta – Tablas
Herbert Lang – Mirdangam

sowie

Pandit Subroto Roy Chaudhuri – Sitar
Pandit Swapan Chaudhuri – Tablas

Autorin: Cecilia Aguirre

Redaktion: Werner Fuhr