Live hören
Jetzt läuft: Georg Friedrich Händel - Il delirio amoroso, HWV 99
Réalta

Konzert der Woche - 31.01.2015

The Irish Folk Festival

Stand: 19.01.2015, 13:45 Uhr

Aufnahmen vom 28. Oktober 2014 aus dem Düsseldorfer Savoy Theater mit Niamh Dunne & Sean Óg Graham, Dónal Clancy, Réalta und Goitse.
Wiederholung der Sendung "WDR 3 Konzert" vom 19. Januar 2015

Auch in diesem Spätherbst kreuzte das Flaggschiff europäischer Folk-Tourneen wieder im deutschsprachigen Raum: das Irish Folk Festival – in seinem 41. Jahr. Junge Musiker aus irischer Tradition und in Düsseldorf ein Full House begeisterter langjähriger Fans.

Tunes aus der Traveller-Tradition, eine große Stimme und energetisches Fiddlespiel: Niamh Dunne findet mit ihrem Duo-Partner Sean Óg Graham aus dem Stand den Weg zum Publikum. Der Sänger Dónal Clancy, Spross der berühmten Musikerfamilie, setzt auf geradlinige, schnörkellose und zum Mitsingen einladende Balladen. Uilleann Pipes im Doppelpack und Deirdre Galways lyrischer Gesang: Markenzeichen der Band Réalta. Der vierte Set: Goitse – sein gälischer Name sagt "Komm her!", und das ist die recht unkonventionelle Einladung einer jungen Band von All-Ireland-Champions auch an alle, die noch nicht sowieso schon Irish-Folk-Fans sind.

Moderation: Harald Jüngst
Redaktion: Werner Fuhr