Live hören
WDR 3 Lesestoff: "Der Sohn des Friseurs" von Gerbrand Bakker

Schwedenfolk in Bonn - 02.03.2015

Väsen live im Arithmeum

Stand: 14.01.2015, 14:16 Uhr

"Wesentliche" Eigenschaften des Trios "Väsen": eine dezent ausgeleuchtete, warme instrumentale Klangwelt von Bratsche, Schlüsselfiedel und Gitarre sowie eine unbändige Spiellust und –energie.

 Väsen im Concerto discreto Bonn

Väsen im Concerto discreto Bonn

Olov Johansson musizierte schon vor 35 Jahren als Teenager mit Mikael Marin. Zum Gitarristen Roger Tallroth sprang der musikalische Funke 1989 über, bei einem Festival in Norwegen: Ohrenzeugen schwärmen von einer legendären spontanen Jam-Session. Ein Jahr später war Olov Johansson Champion der allerersten Nyckelharpa-Weltmeisterschaft. Aber es ist nicht der Lorbeer der gepflegten Tradition, der dem Trio den Weg auf internationale Bühnen eröffnet hat, sondern Väsens gleichzeitig kammermusikalisch-subtile und popmusikalisch-energetische, auf den Schultern der Tradition stehende neue, eigene, ganz besondere mitreißende Musik, die da im Bonner Arithmeum ihr Wesen treibt.

Live-Sendung eines Abends der vom Institut für diskrete Mathematik der Bonner Universität und WDR 3 gemeinsam aufgelegten Reihe "Concerti discreti".

mit dem schwedischen Trio Väsen:

Olov Johansson – Nyckelharpa, Mikael Marin – Viola, Roger Tallroth - Gitarre

Mit Babette Michel

Redaktion: Werner Fuhr