Live hören
Jetzt läuft: Ferenc Farkas - Antiche danze ungheresi del 17. secolo
De Temps Antan

Québéc: Oldtime Music – 18.04.2015

De Temps Antan

Stand: 29.04.2015, 11:07 Uhr

"Von Zeit zu Zeit" wollten sich die drei Jungs das Vergnügen gönnen, Melodien ihrer frankokanadischen Heimat von anno dazumal unbeschwert ins Heute zu musizieren. Daraus wurde nach zwölf Jahren längst ein festes Trio: De Temps Antan.

Jeder der drei ging eine zeitlang mit dem "lächelnden Stiefel": La Bottine Souriante, jenem international erfolgreichen Folk-Band-Urgestein aus Québéc. Heute aber ist ihr Trio das Hauptprojekt des Geigers André Brunet, das Akkordeonisten Pierre-Luc Dupuis und des im Sitzen steppenden Gitarristen-Perkussionisten Éric Beaudry.

Ein bodenständiges, leichtfüßiges Amerika zeichnen sie in ihren Klangbildern, mit deutlich hörbaren irischen ebenso wie französischen Wurzeln, gleichsam mediterranes Licht aus grünen kanadischen Wäldern. Und ihre hinreißende Bühnenpräsenz voll musikantischen Humors garantiert De Temps Antan ein auf hohem Niveau bestens unterhaltenes Publikum.

Aufnahme eines Konzerts der Reihe "FiF - Folk im Feuerschlösschen" vom 10. April 2015 aus Bad Honnef, mit:

Pierre-Luc Dupuis – Akkordeon, Harmonika, Gesang
André Brunet – Geige, Gesang
Éric Beaudry – Gitarre, Bouzouki, Gesang, Foot Percussion

Mit Antje Hollunder
Redaktion: Werner Fuhr