Live hören
Jetzt läuft: Samuel Barber - Violinkonzert, op. 14
DaWangGang

TFF 2014 Review – 03.06.2015

Tour d’Orient

Stand: 05.06.2015, 13:08 Uhr

DaWangGang, Mercan Dede & The New Masters of Mugham - eine musikalische Orient(ierungs)reise zwischen Peking, Baku und Montreal: irritierende neue Musiken, entstiegen dem reichen Nährboden, aber auch den Fesseln ihrer Traditionen.

Als "The New Masters of Mugham" präsentierte sich letzten Sommer beim TFF Rudolstadt eine handverlesene Gruppe junger Musiker des Nationalkonservatoriums in Baku, der Hauptstadt Azerbaidjans. Dem altehrwürdigen rhapsodischen Gesangsstil Mugham und seiner Instrumentalbegleitung auf traditionellen Instrumenten verleihen sie neue Vitalität.

Das experimentelle neue China repräsentiert musikalisch der aus der Mandschurei stammende Punk-Folk-Sänger Song Yuzhe mit seinem "DaWangGang": das ist ein Begriff aus der chinesischen Oper und bezeichnet Klänge etwas 'neben der Spur'.

Mercan Dede, der in der Türkei geborene, aber seit langem in Kanada lebende flötenspielende Spiritualist, versteht sich selber nicht als Musiker, gehört aber zu den Stars des Electronic World Beat – ein Sufi-DJ von großer Ausstrahlung.

Aufnahmen aus Konzerten beim Festival TFF im vergangenen Juli aus der Stadtkirche sowie von der Konzertbühne und der großen Bühne im Heinepark von Rudolstadt

Mit einem Beitrag von Ulrike Zöller

Moderation: Babette Michel

Redaktion: Werner Fuhr