Live hören
Jetzt läuft: My Mind will Travel (live@Gewölbe-Cologne)
Kim Hae-sook Ensemble

Review TFF – 23.06.2015

Festival-Kontraste

Stand: 23.06.2015, 17:41 Uhr

Kleppen & Co., Kali Mutsa, Kim Hae-sook - Norwegen, Chile und Korea: ein Bassabenteuer, ein andines Zigeunerlager und die Präsidentin der Dachorganisation der traditionellen koreanischen Bühnenkünste als Meisterin des Wölbbrettzitherspiels. 

Kleppen, Vorname: Mattis. Kontrabassist und Bassgitarrist. Gerne verbindet er die Register seiner Instrumente mit dem Klang der norwegischen Hardingfele. Beim TFF Rudolstadt präsentierte er sich zusammen mit dem Hardangerfiedler Ottar Kåsa und dem Tänzer Hallgrim Hansegård. Ein musikalischer Rückblick im Vorfeld des diesjährigen "Norwegen"-Schwerpunkts beim TFF Festival.

Kali Mutsa – Indisches und das Romanes-Wort für Katze klingt in diesem Namen an. Die chilenische Sängerin, die sich so nennt, kam vor Urzeiten aus dem Zirkus, war Bauchtänzerin, Schamanin, bleibt alterslos jung. Eine phantastische musikalische Erzählung zwischen Indien und Anden – im Vorfeld unserer diesjährigen Live-Übertragung vom TFF am 5. Juli mit Perotá Chingó.

Kim Hae-sook. Eine Musikerin in höchstem diplomatischem Dienst. Eine Ausnahmeerscheinung. Und ein weitere faszinierende Facette der Kontraste beim Rückblick auf das vergangene TFF.



Aufnahmen aus Konzerten beim Festival TFF im vergangenen Juli von der Konzertbühne und aus dem Thüringer Landestheater Rudolstadt

Moderation: Antje Hollunder

Redaktion: Werner Fuhr