Live hören
Orchestra of the Eighteenth Century
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

TFF live: Iran und Indien - 04.07.2015

Trio Chemirani & Basant Kabra

Stand: 16.07.2015, 15:20 Uhr

Zwei musikalische Hochkulturen des Orients, zwei Instrumente, die rhythmischen und melodischen Räume zu durchmessen: Zarb und Sarod, und Künstler, die die historisch verbundenen persisch-nordindischen Klangwelten lebendig werden lassen.

Das Trio Chemirani ist ein perkussives Familienunternehmen. Im Zentrum steht das Hauptinstrument der traditionellen persischen Perkussion: die Bechertrommel Tombak oder Zarb.  Vater Jamsid Chemirani wurde 1942 in Teheran geboren, studierte Zarb bei dem berühmten Hossein Tehrani, ging aber auch schon als junger Mann nach Paris und lehrte dort unter anderem an der Sorbonne. Seine Söhne Keyvan und Bijan wurden in Frankreich geboren.

Pandit Basant Kabra widmet sein künstlerisches Leben einem Instrument, das einst von Persien her mit muslimischen Eroberern nach Nordindien kam: der Laute Sarod. Die meisten indischen Instrumente werden als weiblich betrachtet, wegen ihres delikaten, betörenden Klangs, ihrer Sanftheit und ihrer Überredungskunst. Der Sarod aber brachte machtvolle Impulse, kraftvolle Eleganz, er verlangte eine souveräne, selbstbewusste Tonsprache, die eher fordert und verkündet als schmeichelt – im Kosmos der Raga-Melodik eine männliche Stimme.

Live vom 25. Festival TFF aus dem Thüringer Landestheater Rudolstadt

Moderation: Babette Michel

Redaktion: Werner Fuhr