Alpenklezmer

Heimat hoch! – 02.11.2014

Stubengesang und Globalklang

Stand: 03.11.2014, 19:20 Uhr

Dirndl ist trendy, und überhaupt hängt das Nicht-Flache, wenn's um "Heimat" geht, derzeit ganz hoch. Warum? Erscheint die Welt, alpin von oben betrachtet, so, wie wir sie am liebsten mögen: niedlich rund und proper? Graust es uns vor großen Weiten?

Die Berge zwischen dem mitteleuropäischen und dem mediterranen Kulturraum sind Biotop für vielerlei stark verwurzelte musikalische Gewächse – von ganz aus der Zeit gefallenen, entschleunigten Jodlern bis hin zu absolut global upgedateten Blasmusik-Specials. Ein alpiner Ton aber klingt, wie im dort gesprochenen Deutsch, immer durch. Bei zwei Festivals dieses Sommers war schöne Gelegenheit, das zu hören und zu genießen. Und sich Gedanken darüber zu machen, was eigentlich persönlich für uns selber musikalisch "Heimat" ausmacht. Der Film dazu läuft bald im WDR Fernsehen.

Aufnahmen dieses Sommers vom Euroradio Folk Festival Rättvik/Schweden und vom TFF Rudolstadt mit den bayerischen, österreichischen und schweizerischen Ensembles Jodelfisch, Alpenklezmer, Monika Drasch, Federspiel, Alma, Corin Curschellas und mit Jan Tengeler, Filmautor von "Sound of Heimat".

Moderation: Barbara Wrenger

Redaktion: Werner Fuhr