Live hören
Jetzt läuft: Johann Sebastian Bach - Johannespassion, BWV 245
Trio Rouge: Lucilla Galeazzi

Ein klingender Jahresrückblick - 27.12.2015

All is well that ends well – Ende gut, alles gut?

Stand: 28.09.2015, 15:13 Uhr

Am Ende des Jahres blickt man zurück; erinnert sich an das, was war, was geleistet und versäumt wurde; erkennt den Wert dessen, was vergangen ist.

Die WDR 3 Musikkulturen mit einem klingenden Jahresrückblick: hörenswerte Musik zwischen Baltikum und Balkan, aus Asien und Amerika; Erinnerungen an besondere Konzerte, an magische Momente und Melodien; melancholische und muntere Gedanken zum Jahresende…

Mit dem Jahr endet auch diese Sendereihe: nach Jahren im sonntäglichen Nachmittagsprogramm werden die WDR 3 Musikkulturen eingestellt. Angefangen 2004 als mittägliche "Weltklänge", ab 2005 als "WDR 3 Lounge – Musiken der Welt" und schließlich ab September 2008 als "WDR 3 Musikkulturen". Ein Grund zur nostalgischen, aber auch selbstkritischen Rückblende: Was haben "Musikkulturen" in einem von klassischer Musik geprägten Programm zu suchen? Ist der Mozart-Liebhaber von arabischen Lautenklängen, Gesang der Inuit oder afrikanischen Trommeln überfordert? Sogar genervt? Oder eröffnen sich ihm neue musikalische Perspektiven, neue Horizonte?

Mit Thomas Daun

Redaktion: Dagmar Töpfer