Live hören
Jetzt läuft: Wolfgang Amadeus Mozart - Lucio Silla
Desislava Dimcheva

Irish Spring & Primavera - 16.03.2014

Frühlingserwachen

Stand: 07.02.2014, 13:35 Uhr

"Stets genieße ich den Frühling, stets ist üppig blühend die Jahreszeit", schwelgte schon der römische Dichter Ovid. Gern folgen wir ihm in paradiesische Gärten…

Das Erwachen der Natur lässt in den verschiedenen Kulturen musikalische Kreativität erblühen - von Astor Piazzolla’s "Primavera porteña" bis zu Desislava Dimcheva’s bulgarischem "Garden with tulips". Dabei darf auch das berühmte "Primavera" der legendären Fado-Königin Amália Rodrigues nicht fehlen.

Aktuell feiern derzeit auch sie den Frühling: die Musiker und Musikerinnen der Irish-Spring-Tour 2014 reisen durch Europa und bringen Irland-Fans in Fahrt. Da verquickt zum Beispiel die Southgate Band einen fein gesponnenen irisch-grünen Faden mit Farbtupfern aus New England Folk und Jazz.

In Fahrt kommen sie alle – Publikum wie MusikerInnen; auch die Desertbluesband Tamikrest. Sie erlebt in der Sahara zwar keinen bunt sprießenden Frühling wie in westlichen Ländern, spürt aber ebenso intensiv das Frühlingserwachen ihrer kreativen Energien…

Außerdem: Konzerttipps für die Region, neue CDs und noch mehr Aktuelles aus den Musikkulturen.

Mit Babette Michel

Redaktion: Dagmar Töpfer