Live hören
The English Chamber Orchestra
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Sväng

Mittsommer - 29.06.2014

Nicht nur ein skandinavischer Reigen

Stand: 11.04.2014, 12:16 Uhr

Ein "Sväng": das ist eine Drehung auf Finnisch. Sväng steht auch für ein außergewöhnliches Mundharmonika-Quartett aus Helsinki.

Seit der Gründung hat das "New Harmonica Quartet" sein handliches Instrument als ein internationales Musik-Phänomen begriffen: da wird aus einem finnischen Tango wieder ein argentinischer, das kunstvolle Blending, das Ziehen, ist den Bluesmusikern abgelauscht, Balkan-Rhythmen, samische Joiks oder Ragtimes werden virtuos auf den verschieden gestimmten Harmonikas neu entdeckt. "Unser Background liegt in der Geschichte. Finnland liegt zwischen Ost und West. Sowohl die melancholischen Russen als auch die fröhlichen Schweden beherrschten phasenweise das Land. Also gibt es beide Seiten in der finnischen Mentalität und auch in der Musik. In uns ist eine tiefe Liebe zu Moll, zur Schwermut, aber auch viel Lebensfreude." Von Hochzeiten und frostigen Wintertagen "svängen" sie mit hörbarem Spaß im orchestralen Harmonika-Sound auf dem Album "Karja-la".

Ganz der Poesie des Dichters Jan-Magnus Bruheim hat sich die norwegische Sängerin Sigrid Moldestad in ihrem Programm "Brevet til Kjaerleiken" verschrieben. "Die Art wie er die wohl schönste und gleichzeitig schwierigste Antriebskraft diskutiert, war in vielerlei Hinsicht der Schlüssel für mich in diesem Prozess. Es war eine lange und mühsame Reise, aber auch ein Privileg für mich, in das Leben und Werk eines Poeten einzutauchen. Mein Ziel war dabei, die Gedichte zu brauchbaren Songs zu formen. Ich hoffe, dass ich erfolgreich damit war".

Außerdem: weitere Neuheiten aus der Weltmusikszene, auch jenseits der skandinavischen Länder sowie Konzert-Tipps aus NRW.

Moderation: Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer