Live hören
Jetzt läuft: Giovanni Battista Pergolesi - Konzert G-Dur
Christina Pluhar & L'Arpeggiata

In santa pace - 19.06.2014

Klangfeiern rund ums Mittelmeer

Stand: 06.06.2014, 11:04 Uhr

Zum Fronleichnamstag eine eigene Prozession durch die kulturelle Vielfalt des Mittelmeerraums. Eine Klangfeier, die verschiedene mediterrane Traditionen aufnimmt, sie ins Heute überträgt und auch mit anderen Kulturen mischt.

"Das Mittelmeer", sagt Ensemble-Leiterin Christina Pluhar, "trennt die Kulturen nicht, sondern verbindet sie".

"Wir haben gelebt, um dein Wort zu bewahren, und jedem Ding deinen Namen zurückzugeben", schreibt der katalanische Poet Salvador Espriu. Er ist der Dichter des katalanischen Volkes, ein metaphysisch und spirituell Suchender. Seine Visionen vom Glauben und den Gedanken über die Sterblichkeit des Menschen haben den katalanischen Sänger und Gitarristen Toni Xuclá inspiriert. Sein Album "Espriu en propia veu" ist dem 1985 verstorbenen Poeten gewidmet. Hier hört man in historischen Tonaufnahmen die Stimme von Espriu, der seine Gedichte selbst spricht, begleitet von Xuclá’s Gitarrenspiel.

In vertonter Poesie aus dem Mittelmeerraum lässt ein "heiliger Frieden" innere Ruhe entstehen, sagt man. Das deutsch-türkische Weltmusik-Ensemble Fisfüz transportiert Mozarts "Entführung aus dem Serail" in eine moderne Szenerie. Auf dem Trio-Album "Mozart im Morgenland" werden Arien zu orientalisch-europäischen Klangvariationen.

Außerdem: weitere Neuheiten aus der Weltmusikszene und Konzert-Tipps.

Mit Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer