Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Baba Zula

Koraflow & Orientgroove -14.09.2014

Von Griots, Folkies und Djs

Stand: 20.08.2014, 10:02 Uhr

Wohin das Ohr auch hört: perlende Koraklänge, tranceartig aneinander gekettete orientalische Rhythmen, schwebender Fado, swingende Irish Traditional Music und treibender Folk "á la Svenska". Es wird bunt werden in den Musikkulturen - wie der nahende Herbst.

Das Morgenland-Festival öffnet wieder seine Tore in Richtung Osten - Inspirationen, sich in Iran, Irak, Syrien und der Türkei umzuhören. Oriental Dub von Baba Zula aus Istanbul werden uns dabei begegnen, oder das Ensemble Fisfüz, das Mozart ins Morgenland begleitet. Der "weiße Griot" Nils Kercher bewegt sich durch vielschichtige afrikanische Perkussionslandschaften. Mit ihm erleben wir einen weltoffenen Geist. Der hohe Norden zieht uns magisch an durch die schwedische Folkband Väsen. Und Carminho trifft uns mit ihrem Fado-Gesang direkt ins Herz.

Außerdem: neue CDs, Konzerttipps und Aktuelles aus den Musikkulturen

Moderation: Babette Michel

Redaktion: Dagmar Töpfer