TFF 2014: Janusz Prusinowski Trio

Mazurka-Fieber beim TFF – 25.01.2015

Janusz Prusinowski Trio

Stand: 18.02.2015, 16:28 Uhr

Ein Trio - oder Fünfe - gerade sein lassen: Den polnischen Erzmusikanten um Janusz Prusinowski kommt es nicht auf die Zahl an, wohl aber auf Rhythmus, Feeling für das Feuer der traditionellen Tänze und für deren Transformation ins Hier und Jetzt.

Dem Drive der alten Dorfmusik hingegeben, haben die jungen Musiker in den Wäldern Polens bei alten Tanzmeistern die 'echten' Mazurkas und Obereks gelernt. Und die klingen schon wieder sehr modern: wilde Rhythmen, stampfende Füße, spontane Gesangseinlagen, schillernde Klänge… Und die erinnern in ihrer spielerischen Eleganz nicht selten an das, was Frydryk Chopin für die Salons und Konzertsäle Europas aus den Volksmusiken seiner polnischen Heimat destilliert und raffiniert hat. Zugleich spürt man aber auch eine Kraft wie von Blues und Rock-Leidenschaft. 2011 wurde das Janusz Prusinowski Trio zur polnischen "Folk Band des Jahres" gekürt.

ARD-Aufnahmen vom Festival TFF Rudolstadt 2014 von der Bühne der Burgterrasse

Mit einem Beitrag von Helena Rüegg

Moderation: Thomas Daun

Redaktion: Werner Fuhr