Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Alan Bern

Jewish Berlin Project – 22.02.2015

Semer Label Reloaded

Stand: 27.02.2015, 10:50 Uhr

Eine Band aus der dynamischen Berliner jüdischen Szene holt Musik des einstigen Berliner "Semer"-Labels, aufgenommen zwischen 1933 und 1938, zurück auf die Bühne, knüpft an das reiche Erbe jüdischer Musik im multikulturellen Berlin der Zwischenkriegszeit an.

Bear Family, die Plattenfirma mit den umfänglichen Musikdokumentationen, hatte vor Jahren eine Edition unter dem Titel "Vorbei ..." / "Beyond Recall" veröffentlicht. Die CD-Sammlung widmete sich jüdischen Künstlern im nationalsozialistischen Deutschland. Im Begleitbuch erfuhr man zum Beispiel etwas über das Schicksal von Dora Gerson: die Sängerin und Schauspielerin wurde in Auschwitz ermordet.

Den Zustand eines unwiderruflichen "Vorbei" wollen Alan Bern und seine Mitmusiker nicht hinnehmen. Ihre Interpretationen von einst populären Volksliedern, Couplets und Kantoralgesängen sind kreative Zeugnisse selbstbewusster, widerständiger Erinnerungs- und Erneuerungsarbeit.

Moderation: Thomas Daun

Mit einem Beitrag von Grit Friedrich

Redaktion: Werner Fuhr