Live hören
Jetzt läuft: Zach Condon - So many Plans
Rhiannon Giddens

Green Hearts - 01.03.2015

Die Herzen der Musiker

Stand: 18.02.2015, 15:25 Uhr

"Grün ist allem mein Sinn, ist der Lieb ein Anfing". Schon im Mittelalter ist Grün die Farbe der Harmonie, der Natur, des Blühens und Gedeihens, der Herzen. Davon haben sich immer wieder die Künste inspirieren lassen.

Heute erinnern uns daran z.B. Musikgruppen mit Namen wie "Fiddler’s Green" oder Festivals wie "Irish Heartbeat" und viele andere: im Herzen trägt die US-amerikanische Rhiannon Giddens den ursprünglichen akustischen Sound der afro-amerikanischen Stringbands der 1920-er und 30-er Jahre. Als Frontfrau, Geigerin, Banjospielerin und Bandleaderin von der Old-Time–Band Carolina Chocolate Drops haucht Giddens alten Blues-, Country- und Old-TimeSongs frisches Flair ein. In ihrem Solo-Projekt "Tomorrow is my turn" stellt Giddens ihr gesangliches Profil stärker ins Zentrum. Hier folgt sie ihrer Herzensneigung: sie interpretiert neben überlieferten Folk-Songs viele Stücke, die durch Patsy Cline, Odetta oder Nina Simone berühmt wurden.

Die Nähe zur Natur findet sich auch beim dänischen Geiger Harald Haugaard. Sein Album "Lys og Forfald – Light and Decay" ("Licht und Zerfall") schließt seine Trilogie aus den Alben "Burning fields" und "Den Femte Søster" ("Die fünfte Schwester") ab. "Wenn man eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere. Aus Zerfall entsteht Licht", sagt Haugaard. Mit dem neuen Repertoire geht er im März auf Tour durch NRW; zusammen mit der dänischen Sängerin Helene Blum und seinem Quintett.

Außerdem: ein Blick auf das Irish Spring-Festival 2015 und weitere Neuigkeiten aus der Weltmusik.

Mit Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer