Live hören
Er machte Hits und Stars wie kein zweiter: Hans R. Beierlein
Hindi Zahra

Musical travellers - 10.05.2015

Der Weg ist das Ziel

Stand: 08.05.2015, 13:34 Uhr

Klangmusikalische Weltreisen über Schweden, Brasilien, Argentinien bis zum "Big Apple" New York - und wieder zurück in die Heimat. Der Weg, inspiriert durch die Begegnung mit lokalen Musikern, ist eine unersetzliche Erfahrung und voller Überraschungen.

Der Wiener Gitarrist Wolfgang Muthspiel hat sich auf diesen Klangpfad begeben. Von seiner Heimatstadt aus startete er für sein Projekt "Vienna, World" eine große Reise nach Nordeuropa sowie nach Süd- und Nordamerika. "Ich wollte mich mit vielen verschiedenen musikalischen Dialekten und Farben umgeben. So war mein Ziel, eine Sammlung von Liedern zu schaffen, die dann von verschiedenen Bands gespielt werden". Vom Folk-Duo mit der US-amerikanischen Sängerin Rebecca Stevens bis hin zu einem "fast orchestralen" Stück mit einem Tango-Ensemble aus Buenos Aires reicht der eigenwillige Kosmos des Wiener Weltreisenden Muthspiel.

Eine Reisende ist auch die marokkanische Sängerin Hindi Zahra, die seit ihrem 12. Lebensjahr in Paris aufwuchs. Zweieinhalb Jahre dauerte ihre letzte Welttour. Anschließend zog sich Hindi Zahra in die lebendige Atmosphäre der Medina von Marrakesch zurück, um dort die Lieder für ihr "Homeland"-Programm zu schreiben. Mit ihnen zieht sie durch die Melancholie der Wüste, tanzt auf Ozeanwellen und entdeckt den Trance-Pfad der rhythmischen Energie: "kubanische Rhythmen mit marokkanischen percussions, marokkanische Rhythmen mit indischen percussions". Um den globalen Songlines der marokkanischen Sängerin zu folgen, genügt es, sich auf den fliegenden Teppich ihrer Perkussionsinstrumente zu setzen. Aber auch andere "musical travellers" machen sich auf den Weg durch die vieltönende Landschaft der Weltklänge …

Dazu Aktuelles aus der Weltmusik, neue CDs  und Konzert-Tipps.

Moderation: Cecilia Aguirre
Redaktion: Dagmar Töpfer