Live hören
Jetzt läuft: Sergej Prokofjew - Sinfonie Nr. 1 D-Dur, op. 25
Tenores di Bitti

Sabe Deus - 04.06.2015

Im Gleichklang der Prozessionen

Stand: 17.04.2015, 10:07 Uhr

Rund ums "Mare nostrum", finden an Fronleichnam feierliche Prozessionen statt. Das Mittelmeer hat etwas Vereinendes: "Unser Meer" für die Römer, "Weißes Meer" für die Türken, „ Großes Meer“ für die Israelis und "Großes Grün" für die Ägypter.

"Die Welt", so schreibt der Historiker David Abulafia, "ist heute ein einziges großes Mittelmeer geworden: ein einziger großer Marktplatz." Wir schreiten in den WDR 3 Musikkulturen im Gleichklang feierlicher mediterraner Prozessionen. "Gott kennt alles, was in meine Seele dringt. Gott weiß, wo ich Ruhe finde, und wie ruhig der Morgen war, als du von mir gingst." Der israelische Sänger Idan Raichel und die  portugiesischen Sängerin Ana Moura erfassen in ihrem Lied "Sabe deus" das Göttlich in der Liebe.

Die "Pizzica", der traditionelle Tanz aus der süditalienischen greco-salentinischen Tradition geht auf alte Tarantel-Riten Ende des 14. Jahrhunderts zurück und wird gerne vom Ensemble Canzoniere Grecanico Salentino auf eigene Weise gespielt: nicht feierlich, aber heilsam. Dazu sardische Polyphonien mit den Tenores di Bitti und süditalienische Klänge mit Rita Botto und der 52-köpfigen Banda di Avola.

Außerdem weitere Neuheiten aus der Weltmusikszene und Konzert-Tipps.

Mit Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer