Live hören
Leitung: Kent Nagano
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
A Seated Craft

Handmade - Selbstgemachtes - 28.06.2015

Lieder, Songs und Weltenklänge

Stand: 17.04.2015, 10:11 Uhr

Wir schrauben, basteln, drehen – an Liedern, an Instrumenten, an Lebenswegen. Alles selbstgemacht und auf einen individuellen Weg gebracht …

A Seated Craft ist der Künstlername der australischen Sängerin und Songwriterin Alexia Peniguel. "Craft" steht im Englischen für Kunst oder Handwerk, das besondere Fähigkeiten verlangt und spielt in Wortzusammensetzungen wie "Aircraft - Flugzeug" auch auf deren spezielle Stärken bzw. Tragfähigkeiten an. "Für mich", so Alexia Peniguel, "hat die Musik etwas von beidem: sie hat die Kraft, einen mitzureißen und an andere Orte zu tragen. Um aber wirklich zu gelingen, braucht sie Zeit, Handwerk und Sorgfalt – ganz ähnlich wie die Kunst der Teppichknüpfer, die geduldig am Webstuhl sitzen." Mit "Of birds" legt die in Berlin lebende Songschreiberin ihre zweite Arbeit vor: sprachgewaltig und voll sprühender Lebendigkeit. In ein multiinstrumentales Kaleidoskop eingebettet, entwerfen ihre Lieder Szenarien von naturnaher Schönheit.

In das Land von handgemachter akustischer Musik verschlug es auch den Österreicher Hubert von Goisern: genauer nach Louisiana. Hier tauchte er ein in die Klangwelt von Blues und Zydeco - und kam mit österreichisch gefärbter Americana nach Europa zurück.

Außerdem hören wir in die britische Szene hinein, mit aktuellen Künstlern wie Hannah Sandersoder Whip Jamboree.

Dazu mehr Aktuelles aus der Weltmusik und Konzert-Tipps

Moderation Cecilia Aguirre
Redaktion: Dagmar Töpfer