Live hören
Jetzt läuft: Franz Schubert - Sinfonie Nr. 3 D-Dur, D 200

TFF Roots & RUTH – 05.07.2015

Eurasians & Perotá Chingó

Stand: 16.07.2015, 15:25 Uhr

Beim 25. TFF Festival Rudolstadt: virtuelle Wiederbegehung der historischen Seidenstraße von Europa und Mittelasien aus - das prämiierte Musikerinnen-Projekt Eurasians Unity. Und Post-Hippie-Folk-Punk-Road-Movie-Klänge vom Rio de la Plata des männerverstärkten argentinischen Frauen-Duos Perotá Chingó.

Perotá Chingó

Perotá Chingó

Die Jury des deutschen Weltmusikpreises RUTH urteilte: „Manche Projektideen bleiben letztlich nur gut gemeint. Andere werden zu großartigen Konzerten. Eurasians Unity ist solch ein Fall. Hier treffen studierte Jazzerinnen aus Europa auf durch ihre Tradition geprägte Virtuosinnen aus Vorderasien. Gemein ist allen die Lust am Musizieren, am Improvisieren, an der kulturellen Begegnung über alle politischen, kulturellen, religiösen und musikalischen Grenzen hinweg. Dieser ‘Jazz aus der eurasischen Mitte’ ist praktizierte Völkerverständigung auf hohem künstlerischem Niveau, er unterhält vorzüglich, und das sichtbare Vergnügen der Musikerinnen überträgt sich unmittelbar auf die Zuhörer.“Ein Porträt des von der Kölner Saxofonistin Caroline Thon künstlerisch geleiteten Ensembles, das am Vorabend im Rahmen des Festivals TFF auf der Rudolstädter Heidecksburg seinen Preis entgegennehmen durfte.

Nicht Seiden-, sondern Landstraße durch die Pampa – und hin zum TFF: die beiden jungen Argentinierinnen Dolores Aguirre und Julia Ortiz hatten sich gedacht, einen Trip durch Uruguay mit Musik finanzieren zu können. Beide hatten schon vorher Musik gemacht, doch noch nie zusammen. Überraschenderweise funktionierte es gut, es entstand ein Video mit YouTube-Wirkung und bald darauf eine richtige Tournee. Zu der holten sie sich Verstärkung: den Gitarristen Diego Cotelo aus Uruguay sowie den brasilianischen Perkussionisten Martín Dacosta. Das Quartett Perotá Chingó flicht, vor allem mit den beiden Frauenstimmen, merkwürdig roh und erdig anmutende lateinamerikanische Klangbilder – aus argentinischer Folklore, aber auch Samba und Reggae. Und erklärt in seinen Liedern mit jugendlichem Feuer die Welt mittels Poesie. Live in den WDR 3 Musikkulturen.

Mit einem Porträt der RUTH-Weltmusikpreis-Gewinnerinnen Eurasian Unity und einer Live-Schaltung zum Konzert der argentinischen Alternativ-Folkband Perotá Chingó ins Thüringer Landestheater Rudolstadt

Eurasian Unity:
Negar Bouban – Oud / Iran
Veronika Todorova – Akk. Bulgarien
Cynthia Zaven – Klavier / Libanon
Feruza Ochilova – Dutar, Voc / Usbekistan
Simin Tander –  Voc / Deutschland
Bodek Janke – Perc. / Polen
Alex Morsey – Bass / Deutschland
Caroline Thon – Sax & Ltg. / Deutschland

sowie

Perotá Chingó:
Dolores Aguirre - g, voc
Julia Ortiz -g, voc
Diego Cotelo – g
Martín Dacosta - perc

Moderation: Barbara Wrenger

Redaktion: Werner Fuhr