Live hören
WDR 3 Musikkalender - Roman Hofstetter geboren
Terje Isungset

Sonnenklänge, Obertöne, Eismusik - 19.07.2015

Weltmusik und Folkjazz aus Skandinavien

Stand: 17.07.2015, 11:00 Uhr

Sommerliche Klänge, aber auch erfrischend kühle Töne: die WDR 3 Musikkulturen begeben sich in nordische Gefilde. Flötenimprovisationen aus Estland, schwedische Balladen, finnischer Folk – wir blicken nach Skandinavien und ins Baltikum, hören in neue Musikprojekte hinein.

"Präludium an die Sonne" nannte das dänische Folktrio "Dreamers‘ Circus" eine Hommage an Johann Sebastian Bach. In verträumten Klangbildern loten die drei Musiker die Grenzen zwischen Tradition und Klassik aus.

Der norwegische Perkussionist Terje Isungset liebt die Kälte: es knirscht, klirrt und klingelt, wenn er seine selbstgebauten Instrumente spielt. Eishorn, Ice-Drums und Eisharfe fertigt Isungset aus grönländischem, sibirischem oder kanadischem Gletschereis an. Aufgenommen werden seine Stücke vor Ort – denn je kälter das Eis, desto besser der Klang. In seinem jüngsten Programm wird er von namhaften skandinavischen Jazzmusikern begleitet.

Auch Benedicte Maurseth, junge Geigerin aus Norwegen, erforscht die Klänge der Natur: ihrer Hardangerfidel entlockt sie faszinierende Obertöne. Kombiniert mit der samtweichen Stimme der Sängerin Asne Nordli eröffnen sich magische Klangräume zwischen Minimal Musik und Mittelalter.

Außerdem - wie üblich - Konzerthinweise und interessante neue CDs aus dem Kosmos von Folk und Weltmusik.

Redaktion: Dagmar Töpfer

Moderation: Thomas Daun