Live hören
Jetzt läuft: Ottorino Respighi - Römische Feste
Taksim-Trio

Orientissimo! - 13.09.2015

Im Klangreich der aufgehenden Sonne

Stand: 14.09.2015, 16:32 Uhr

Osten ist überall auf der Welt, es kommt auf den Standpunkt an. Deshalb geht die Sonne in den Musikkulturen überall dort auf, wo Menschen neue musikalische Ausdrucksformen suchen, Anregungen aus anderen Kulturen aufnehmen, zeitliche und kulturelle Querverbindungen finden und im respektvollen Austausch mit Gleichgesinnten aus aller Welt stehen.

Unsere Klangbahnen ziehen wir diesmal von den beseelten Weiten Anatoliens, aus denen das in NRW beheimatete Ensemble Roye Ma seine Inspiration zieht, über die Roma-Szene von Istanbul, aus der das Taksim Trio stammt, bis nach San Francisco, wo die indo-amerikanische Ärztin und Sängerin Rupa mit ihrer Band Rupa & The April Fishes globale Songs kreiert. Mit dem multinationalen Ensemble Sarband loten wir die Verbindungen zwischen europäischer Musik und Musikkulturen des Islam aus. Das Duo Santoor aus Köln lässt für uns die Sonne auf dem persischen Hackbrett Santoor aufgehen. Und die legendäre Gruppe Kardes Türküler lässt uns klingende Völkerfreundschaft erleben: die Istanbuler Musiker singen türkische, armenische, kurdische und tschetschenische Lieder. Von Osten nach Osten, einmal rund um den Globus!

Wie immer bekommen Sie auch Konzerttipps für die Region und erfahren noch mehr Aktuelles aus den Musikkulturen.

Mit Babette Michel

Redaktion: Dagmar Töpfer