Live hören
Uli Hufen mit neuen Büchern über politische Verbrechen
Solorazaf

Luftige Töne - 27.09.2015

Die Routen der Klangartisten

Stand: 25.09.2015, 14:11 Uhr

Für einen Traumtänzer über den Wolken ist vieles möglich, zum Beispiel Jimi Hendrix auf der Luftgitarre spielen. Wer hat das nicht schon mal ausprobiert? Noch viel spannender wird es aber, wenn die Töne der Soundakrobaten tatsächlich hörbar auf den Saiten landen!

Solo Razafindrakoto aus Madagaskar beweist es: mit seiner trapezförmigen akustischen madagassischen Gitarre wagt er sich kühn an legendäre Jimi-Hendrix-Titel wie „Hey Joe“ oder „Crosstown Traffic“. Auf seinem Solo-Album „Covered with Love“ nimmt sich der Gitarrist liebevoll einiger Hits wie „Pata Pata“ von Miriam Makeba oder „Yesterday“ von den Beatles an und macht daraus seine eigene polyrhythmisch fingerfertige Akrobatennummer.

Auf der Route der Klangartisten bewegt sich seit über 20 Jahren auch das bekannte türkische Ensemble Kardeş Türküler. Für die Kultband wurde es nun Zeit, diese Route in einem „Best of“-Album noch einmal nachzuvollziehen. Die Musiker und Musikerinnen der Großformation gelten als Pioniere der traditionellen türkischen Musik.Ihren ersten Auftritt hatte das zeitweise aus 25 MusikerInnen, SängerInnen und TänzerInnen bestehende Ensemble 1993 im Folkloreklub der Istanbuler Bosporus Universität. Inzwischen zählt es zu den international wichtigen Musikensembles der multikulturellen Gegenwart.

Die Wanderung auf der Route der Klangartisten geht mit Tempo voran und führt uns weiter durch die vielklingenden Landschaften der Musikwelt - mit ihren regional herausragenden MusikerInnen...

Dazu Aktuelles aus der Weltmusik, Konzert-Tipps und neue CD‘s

Mit Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer