Live hören
Jetzt läuft: Enrique Crespo - Bruckner-Etüde für das tiefe Blech
Trio Elisouma

Bocholt: Trio Elisouma - 17.12.2013

Klangkosmos Komoren

Stand: 17.12.2013, 15:18 Uhr

Das Trio Elisouma ist Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit dreier aussergewöhnlicher Künstler im Kulturraum des Indischen Ozeans, die Musikstile und Instrumente verschiedener Inseln und unterschiedlicher Epochen zusammenführen.

Zu den Komoren, den so genannten Mondinseln, gehören Grande Comore, Mohéli, Anjouan und Mayotte.

Die musikalischen Landschaften der Inselgruppe wurden von verschiedenen Einwanderungswellen geprägt: Man findet und hört Einflüsse der frühen Migranten aus Ost-Afrika, Melodien und Modi aus dem Nahen Osten, die im frühen sechzehnten Jahrhundert durch persische Migranten aus Shiraz ankamen, oder den Musikstil 'twarab', der von Einwanderern aus Tansania in den 1960er Jahren eingeführt wurde. Auch die westliche Folkmusik erreichte in den 1980er Jahren den Archipel und führte zu wieder neuen musikalischen Kreationen.
 

'Soubi' Athoumane Soubira ist Spezialist auf der Dzendze, der komorischen Harfe und hat einen ganz eigenen Stil entwickelt, in dem er sich auf die Rhythmen und Melodien der traditionellen Tänze seiner Heimatinsel Mohéli bezieht. Der Gitarrist Eliasse Ben Joma wurde auf Grande Comore geboren, siedelte dann nach Mayotte über. Auch er entwickelte sein ganz eigenes stilistisches Konzept: Za N'goma, in dem Rhythmus das tragende und verbindende Element für die unterschiedlichen traditionellen Musiken der Komoren ist von twarab über mgodro, maloya, sega und shigoma. Mwegne M'madi spielt das archetypische Instrument der Komoren, die Gambusi, sowie die kastenförmige Zither Dzendze. Letztere hat er mit der Mechanik moderner Gitarren und Nylon-Saiten ausgestattet.

Die drei Musiker präsentieren den musikalischen Reichtum ihrer Inseln traditionsbewusst und weltoffen zugleich. Sie widmen sich aktuellen Themen ihrer Heimat wie Umweltproblemen, Korruption, Prostitution. Aber auch von Liebe und von Sehnsucht nach Frieden erzählen ihre Lieder.

Aufnahmen eines Konzerts der Reihe „Klangkosmos- Weltmusik in NRW“ vom 2. Dezember 2013 aus der Alten Molkerei Bocholt

mit

Eliasse Ben Joma - Gitarre, Garando, Goma, Gesang
Mwegne M'madi - Dzendze, Gambusi, Ngoma, Mkayamba, Gesang
'Soubi' Athoumane Soubira - Dzendze, Gambusi, Mkayamba, Gesang

Autorin: Antje Hollunder

Redaktion: Werner Fuhr