Live hören
Jetzt läuft: Toru Takemitsu - Toward the sea
Maurseth Valland

SoundWorld Norwegen – 02.12.2014

Maurseth & Valland Nordli

Stand: 12.12.2014, 11:43 Uhr

"Kveding" heißt die traditionelle Weise, Volkslieder zu singen, in Norwegen: unprätentiös, schlicht, innig, rhythmisch und doch feierlich; meist sind es religiöse Lieder, aber - wenn's an Instrumenten fehlt -Tanzmelodien zu "trällern" gehört auch dazu.

Åsne Valland Nordli ist mit dieser Art Gesang aufgewachsen, in Hardanger, im Westen ihres Landes. Mit vierzehn unterrichtete sie schon, mit sechzehn tourte sie als Sängerin mit dem  Philharmonischen Orchester Bergen.

Im WDR 3 Funkhauskonzert begleitet wurde sie von nur einer Geige, der typischen, mit Einlegearbeiten verzierten und mit Resonanzsaiten bestückten Hardingfele, der Fiedel aus Hardanger, von wo auch Åsnes Freundin Benedicte Maurseth stammt. Die Geschichte ihres Instruments ist in Hardanger bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückzuverfolgen.

Zwei große Musikerinnen und fremdartige, spätherbstliche, betörende, vielleicht auch verstörende Stimm- und Saitenklänge vom Rande Europas.

Aufnahmen eines WDR 3 Funkhauskonzerts der Musikkulturen vom 21. November 2014 aus dem WDR Funkhaus Köln mit

Åsne Valland Nordli - Gesang

Benedicte Maurseth – Hardangerfiedel, Gesang

Von Antje Hollunder

Redaktion: Werner Fuhr