Baba Zula

Gezi-Park – 16.12.2014

Protestfolk Review

Stand: 15.12.2014, 12:18 Uhr

Während der Gezi-Park-Unruhen im Sommer 2013 hatten türkische Rock-, Folk- und Weltmusik-Bands ihren festen Platz in der urbanen Protestkultur. Ist der einstige musikalische Aufbruch inzwischen Resignation gewichen?

Mit pazifistischen und rebellischen Songs, mit lärmenden 'Katzenmusiken' und auch mit musikalischen Reminiszenzen an die Friedensbewegung der späten 1970er und 80erJahre trafen die Musiker der Gezi-Park-Szene nicht nur den Nerv bei Istanbuls Jugend. Vielen Türkinnen und Türken erschlossen sich bis dahin ziemlich unbekannte Klangwelten, und das wiederum gab Impulse für neue musikalische Experimente. Im Mittelpunkt agierten dabei Gruppen wie KardeşTürküler, Light in Babylon, Baba Zula oder auch der als 'Tom Waits der Straße' bekannte Liedermacher Bizon Murat. Wie aber hat sich mehr als ein Jahr nach dem Ende der regierungskritischen Proteste die alternative Rock- und Weltmusikszene verändert? Arian Fariborz und Petra Tabeling haben sich in Istanbul bei den damaligen Frontmännern und –frauen vom Gezi-Park umgehört.

Autoren:  Petra Tabeling und Arian Fariborz

Redaktion: Werner Fuhr