Live hören
Leitung: Reinhard Goebel
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Cover der CD-Dokumentation

SoundWorld Guerra Civil - 30.12.2014

Songs aus Spanien um 1939

Stand: 15.12.2014, 16:37 Uhr

Vor 75 Jahren markierten die Erstürmung Madrids und die darauf folgende Errichtung einer faschistischen Herrschaft das blutige Ende des Spanischen Bürgerkriegs. Im Land selbst war eine öffentliche Beschäftigung mit diesen Ereignissen erst nach Ende der Franco-Diktatur 1976 möglich.

Was dabei sichtbar wurde: dass der Bürgerkrieg auch ein beeindruckendes kulturelles und künstlerisches Erbe hinterlassen hat. Dazu gehören tradierte wie neu entstandene Volks- und Kampflieder, wie sie von den Mitgliedern der republikanischen Armee und der Internationalen Brigaden gesungen wurden, denen sich Zigtausende Freiwillige, Frauen und Männer aus aller Welt, angeschlossen hatten. So bildeten sich etwa die Bataillone "Edgar André" und "Ernst Thälmann" aus deutschen Kommunisten, das italienische Bataillon "Garibaldi" oder das Bataillon "Abraham Lincoln" mit Freiwilligen aus den USA. Entsprechend reichhaltig sind die musikalischen Dokumente jener Jahre, die jetzt von Bear Family Records in einer aufwändigen Edition auf sieben CDs veröffentlicht wurden - darunter rare Aufnahmen wie eine Version des Liedes "Mamita Mia" ("Die Herren Generale") von Ernst Busch aus dem Jahr 1939 oder Songs der Lincoln Brigade aus 1940ern mit Pete Seeger und Woody Guthrie.

Ernst Buschs Version des "Moorsoldaten"-Liedes zeigt, dass die deutschen Interbrigadisten in Spanien zugleich auch für die Befreiung Deutschlands kämpften. Auch der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway ist in der Sendung zu hören. Er berichtete 1937 als Reporter von verschiedenen Frontabschnitten aus Spanien und war als Drehbuchautor und Sprecher an dem Dokumentarfilm "The Spanish Earth" beteiligt.

Von Michael Kleff

Redaktion: Werner Fuhr