Live hören
Jetzt läuft: Franz Schubert - Quartett G-Dur, D 887
Birger Gesthuisen & Ara Dinkjian

SoundWorld Ara Dinkjian - 24.03.2015

In memoriam Birger Gesthuisen

Stand: 02.04.2015, 16:08 Uhr

"East meets West": eines der Lebensthemen unseres WDR 3 Autors Birger Gesthuisen - und auch das musikalische Credo seines us-armenischen Freundes, des Oud-Meisters Ara Dinkjian, denkt man zum Beispiel an dessen Jazzquartett Night Ark und die Verbindung modaler Melodien mit  westlichen Harmonien.

"Night Ark", in der Fachwelt hoch gepriesen, blieb kommerziell erfolglos. Doch manche von Ara Dinkjians Kompositionen entwickelten ein Eigenleben. Von Israel bis Griechenland wurden seine Stücke begeistert aufgenommen, nicht selten für traditionell gehalten – und er selber, an der amerikanischen Westküste zu Hause, wusste zunächst gar nichts davon.

Ara Dinkjian wurde in den USA geboren. Sein Vater Onnik war noch Kind der französischen Diaspora der Jahrzehnte direkt nach dem Völkermord. Wegen der Ereignisse war Ara Dinkjians Verhältnis zur Türkei von tiefem Misstrauen geprägt. Das hat sich inzwischen verändert. Zum hundertjährigen Gedenken an den Genozid erhielt er von der türkischen Firma Kalan den Auftrag für ein Album.

Während der Vorbereitung dieser Sendung, nach mehr als einjährigem bewundernswertem  Umgang mit seiner schweren Erkrankung, verstarb am 15. Februar 2015 unser WDR 3 seit vielen Jahren eng verbundener Autor Birger Gesthuisen. Wir gedenken seiner mit Dankbarkeit und senden an dieser Stelle Ausschnitte eines Programms aus den 1990ern, in dem er selber am Mikrofon damals Musik des noch kaum bekannten Ara Dinkjian und seiner Band Night Ark präsentierte.

Autor: Birger Gesthuisen (Bearbeitung: Cecilia Aguirre)
Redaktion: Werner Fuhr

Mehr zum Thema: