Live hören
mit Anthony Spiri
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

SoundWorld Madagaskar – 21.04.2015

Musiktheater Hira Gasy

Stand: 15.04.2015, 16:43 Uhr

Wenn der Reis eingebracht ist und die Erde ruht, steigen im madegassischen Hochland die großen Familienfeste. Die Rituale von Totenumbettung, Beschneidung und Hochzeit werden von einem Spektakel begleitet, dessen Wurzeln historisch weit zurückreichen.

Hira Gasy

Hira Gasy

"Hira Gasy" heißt eine ganz eigene künstlerische Ausdrucksform Madagaskars, auf dem Land bis heute populär. Üblicherweise setzt sich eine Hira-Gasy-Truppe aus ein bis zwei Dutzend Mitgliedern eines Familienclans zusammen. Die Compagnie Ra-Jean Marie, eine der ältesten und traditionsreichsten Theatertruppen der Insel, präsentierte auf Einladung von WDR 3 im März 2010 im Mülheimer Theater an der Ruhr Hira Gasy erstmals im deutschsprachigen Raum.

Eine spezielle Form wurde dafür entwickelt, die das überwiegend ja nicht der madegassischen Sprache mächtige Publikum mit einbezog: der traditionelle Hira-Gasy-Conferencier, der Kabary-Redner, sprach deutsch. Themen, die in der Aufführung behandelt wurden: zum einen die Hira-Gasy-Darsteller selbst, die (durchaus in der Tradition ihres Metiers) die eigene Lebenswirklichkeit darstellten, zum andern universelle Erfahrungen künstlerisch verarbeiteten, die sie auch mit dem deutschen Publikum teilen, wie z. B.  kulturelle Identität, Politik, die aktuelle Krise usw.  Gesang und Tanz, Akrobatik sowie Musik von Geigen, Trompeten und Trommeln forderten in einer 360°-Rundum-Darbietung  alle Sinne.

Außergewöhnlich ist das Hira Gasy künstlerisch, weil es - obwohl 'nur’ Volksmusik, aber musikalisch-theatralisch auf höchstem Niveau - als 'Performance' auch ein europäisches Publikum überrascht und begeistert. Außergewöhnlich war das gemeinsame Projekt von WDR 3, Theater an der Ruhr und NRW-Kultursekretariat Wuppertal auch kulturpolitisch, weil Hira Gasy bis dahin außerhalb der madegassischen Diaspora noch nie in Europa präsentiert wurde und nun sogar in einer speziellen, kommunikativ-lebendigen, inhaltlich und sprachlich auf deutsches Publikum zugeschnittenen Form zu erleben war.

Aufnahmen eines Konzerts der Reihe Klanglandschaften aus dem Mülheimer Theater an der Ruhr mit der Compagnie Tarika Ra-Jean Marie und ihrem  Kabary-Redner Hasina Samoelinanja.

Redaktion: Werner Fuhr

Hiragasy_Fotogalerie

04:03 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Video: Ra-Jean Maries Reise

14:15 Min. Verfügbar bis 30.12.2099