Live hören
Jetzt läuft: Franz Joseph Strauss - Konzert c-Moll, op. 8
Jitka Suranská im WDR-Funkhaus-Konzert

SoundWorld Mähren – 07.07.2015

Jitka Šuranská: Love Loops

Jitka Šuranská wuchs in Kudlovice auf, nahe der heutigen Grenze zur Slowakei - in der Melodien- und Bilderwelt der südmährischen Volkslieder. Als Geigerin bewegt sie sich leichtfüßig auf den Musikantenpfaden der heimischen Cymbalkapellen - aber auch mit Bodenhaftung in der Disziplin eines klassischen Violinstudiums

Seit mehr als einem Jahrzehnt nun auch schon sucht sie Begegnungen mit Musikern anderer Stilbereiche und arbeitet an zeitgenössischen Präsentationsformen für das traditionelle Volksmusik-Repertoire ihrer Heimat. Ihre künstlerische Arbeit wurde zweimal mit dem "Anděl" gewürdigt, dem "Engel" - einem tschechischen Musikpreis in der Art eines Grammy Award: so für die CD "Písňobraní" ("Liederernte") ihres Duos mit Jiří Plocek. Andere Musiker, mit denen sie zusammengearbeitet hat, sind z. B. die Liedermacherinnen Lucie Redlová und Beata Bocek sowie die Band Docuku.

In ihrem Solo-Programm webt Jitka Šuranská mit Hilfe eines kleinen technischen Loopers aus den Schwingungen ihrer Stimmbänder und ihrer Geigensaiten vielschichtige Klangbilder mit rührenden Serenaden und ungebärdigen Hochzeitstänzen - faszinierende Miniaturen als Ausdruck einer großen musikalischen Liebe: Love Loops aus Mähren.

Aufnahmen eines WDR 3 Funkhauskonzerts der Musikkulturen vom 5. Juni 2015 aus dem WDR Funkhaus Köln mit

Jitka Šuranská – Geige, Gesang, Loops/Effekte


Von Babette Michel
Redaktion: Werner Fuhr