Reggie Washington

Dialog AfroAnatolia – 14.07.2015

Yurttas Trio & Washington

Stand: 16.07.2015, 15:42 Uhr

In einem WDR-Studio sind sie mit ihrem von den NRW Kultursekretariaten unterstützten Projekt zusammengekommen: der Bassist Reggie Washington und der Pianist Utku Yurttas mit dem Perkussionisten Erdem Göymen sowie dem Tänzer Moussa Ngom.

Musiker aus dem Ruhrgebiet und dem NRW benachbarten Belgien mit anatolischen und afro-amerikanischen Wurzeln, dazu die rhythmisch-gestische Körper-Tanzsprache eines gebürtigen Senegalesen: der spannende Versuch eines Dialogs nicht nur zwischen sehr unterschiedlichen Kulturen der Einwanderung am Ort ihrer Diaspora, sondern auch über die Grenzen der angestammten Kunstgattungen hinweg – eine Herausforderung nicht zuletzt auch für das Radio und seine Möglichkeiten der Darstellung. "Die Musik wie der Tanz bringen uns immer wieder zu unserem Körper zurück und haben einen universellen Charakter. Sie geben uns eine Chance, uns selber zu erleben und gleichzeitig mit unserer Außenwelt auseinanderzusetzen. Auch wenn sie von ganz individuellen Geschichten ausgeht, bleibt die Musik nie individuell […] Ein Lied, unabhängig davon, ob wir dessen Text verstehen, löst in uns Emotionen aus. Eine fremde Melodie kann in uns Welten öffnen und Grenzen zu anderen überwinden" – sagt Utku Yurttas.

Autorin Antje Hollunder

Redaktion: Werner Fuhr