Live hören
Jetzt läuft: Maurice Ravel - Pièce en forme de Habanera
Banda di Ruvo in Berlin 2013

SoundWorld Karwoche – 26.03.2013

Madonna Nera in Apulien

Einst brachte die „banda musicale“, die italienische Blaskapelle, Musik der bürgerlichen Hochkultur in die bäuerlichen Provinzen des Südens zu den Menschen, die keine Möglichkeit hatten, in die Oper oder ins Konzert zu gehen.

Mit ihrem Auftritt in der Berliner Philharmonie am 13. März 2013 ging die apulische Banda di Ruvo den umgekehrten Weg: sie brachte dem städtischen bürgerlichen Publikum Musik des Mezzogiorno in den Konzertsaal. Lamenti und Trauermärsche, wie sie während der Karfreitags-Prozessionen von der Banda gespielt werden, sind Ausdruck einer alten Volkstradition, die vor allem in Süditalien tief verwurzelt und bis heute lebendig ist.

Madonna nera der Prozession in Gallipoli

Madonna nera der Prozession in Gallipoli

Initiator des Projekts war der Jazz-Trompeter Pino Minafra, der seit Jahren mit der Banda seiner Heimatstadt Ruvo zusammen arbeitet. In seinem Stück „Madonna nera“, in dem er ddas Blech der Banda und die Gesangsstimmen des Frauenquartetts Faraualla zusammen bringt, verbinden sich Jazz mit Tarantella, Lamenti und Trauermarsch.

Autorin: Ulrike Klausmann

Redaktion: Werner Fuhr

Sendung zum Nachhören

Madonna Nera in Apulien

54:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099