Ablaye Cissoko - Volker Goetze

„African Affairs“ - 17.02.2013

Von Griots, Tuaregs und Rastafaris

Stand: 15.02.2013, 16:45 Uhr

Die WDR 3 Musikkulturen mit „African Affairs“ – neue Klänge zwischen Marokko und Madagaskar, Äthiopien und Angola. „Samy & Bosco” nennt sich ein madegassisches Duo, das im Februar auf Klangkosmos-Tour durch NRW reist und schwungvolle Rhythmen und eingängige Melodien aus dem Herzen der „Grossen Roten Insel“ präsentiert. Die WDR 3 Musikkulturen nehmen dies zum Anlass, neue CDs mit afrikanischen Klängen vorzustellen.

Aus Madagaskar kommt auch der Gitarrist Solorazaf, der in seinen Kompositionen betörende Klangbilder zwischen traditioneller und experimenteller Musik zaubert. Ablaye Cissoko, ein senegalesischer Virtuose auf der afrikanischen Stegharfe Kora, improvisiert im Duo mit dem deutschen Jazz-Trompeter Volker Goetze – groovende Griot-Gesänge mit meditativen, wundervollen Melodielinien.

Rau und unpoliert – aber voller Energie – ist hingegen der Beat des Dub-Reggae aus Addis Abeba: der Wüstenblues des Tuareg-Sängers Alhousseini erzählt vom Nomadenleben in der Sahara. Bonga, der legendäre Songwriter Angolas, hat kürzlich sein musikalisches „Alterswerk“ veröffentlich.In melancholisch schönen Balladen besingt er die Schönheit seines Landes – aber ebenso dessen vielfältige Probleme. Außerdem: Konzertipps aus der Region und Aktuelles aus der Weltmusik.

Moderation: Thomas Daun

Redaktion: Dagmar Töpfer