WDR 3 Gutenbergs Welt - Sendungen A-Z - Programm

Porträt Luther

WDR 3 Gutenbergs Welt - 16.11.2014 Nicht auszuhalten!

Literatur lässt uns in fremde Welten blicken. Und ist dadurch eine Einübung in die Tugend der Toleranz. Aber hat die auch Grenzen? Wie tolerant war z.B. der Begründer der deutschen Hochsprache, Martin Luther? [mehr]

WDR 3 Symbolbild: Bücher liegen auf einem Radiogerät, das auf einem Regal steht

WDR 3 Gutenbergs Welt Das Literaturmagazin

WDR 3 Gutenbergs Welt ist der Pflichttermin für Bücherfans: Entdecken Sie hier aktuelle Romane und neue Sachbücher. [mehr]


Mottobild Hirn

WDR 3 Gutenbergs Welt - 23.11.2014 Die Intelligenz des Hirns

Jahr für Jahr erscheinen bedeutende Werke von bedeutenden Hirnforschern, die uns stets Ähnliches erklären: Der Mensch sei nichts als eine zerebrale Verschaltung, ein Neuronencluster, eine Falte im Hirnlappen. Gutenbergs Welt wagt das Selbstexperiment - und schaut sich vor laufenden Mikrophonen ins Hirngewirr. [mehr]

  • Gutenbergs Welt Morgen, 23. November 2014 18.05 - 19.00 Uhr
Felsendom in Jerusalem

WDR 3 Gutenbergs Welt - 30.11.2014 Aus der Fremde, in die Fremde

Maxim Gorki empfahl dem russischen Dichter Isaak Babel einst, erst einmal "unter die Menschen" zu gehen. Das hat er getan und brachte Geschichten mit – wie die Autoren dieser Sendung. [mehr]

  • Gutenbergs Welt Sonntag, 30. November 2014 18.05 - 19.00 Uhr
November 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30